Bunte Projekte

 


Martina Bodenmüller

Diplom-Pädagogin
Gestaltungs-Sozialtherapeutin
wissenschaftliche Autorin

 

Startseite

Projekte

Konzepte

Fortbildungen

Aktionen - Events

Veröffentlichungen

Infos

Über mich

Impressum



Kontakt:

Bunte Projekte
Martina Bodenmüller
Neue Str. 7
35396 Gießen
0641 / 9718031
info@bunte-projekte.de
www.bunte-projekte.de

Letzte Aktualisierung:
November 2012


Rezepte gegen die Ohnmacht

Kulturseminar mit Erwerbslosen 2010

Wenn Banken werden saniert, Sozialleistungen gestrichen, Steuerhinterzieher geschont und Arme verurteilt und zur Kasse gebeten werden, macht sich das Gefühl der "Ohnmacht" nicht nur unter Erwerblosen und Armen breit. Viele Betroffene fühlen sich ohnmächtig gegenüber der Willkür von Behörden oder den Entscheidungen von Personalchefs. Sie fühlen sich ausgeliefert aufgrund der Erfahrung, dass Protestaktionen und Demonstrationen angesichts immer fortschreitender Kürzungen und Einschränkungen scheinbar nichts gebracht haben.

Dieses Gefühl haben wir beim Kulturseminar 2010 als Thema aufgegriffen und von unterschiedlichen Aspekten her beleuchtet. Ziel war, Ressourcen und eigene Strategien im Umgang mit Ohnmachtsgefühlen zu erkennen, zu benennen und zu stärken und im Austausch mit anderen weitere Anregungen zu finden. Denn oft sind es die Bewältigungsstrategien im Kleinen, die Menschen vor dem Abrutschen in Depression, Resignation oder Sucht trotz schwieriger Lebenssituation bewahren.

Gleichzeitig war es auch Ziel des Seminars auf Missstände aufmerksam zu machen und sie zu benennen. Nicht nur, weil Auseinandersetzung und sich Wehren schon ein erster Schritt heraus aus der Resignation sind, sondern weil wir damit einen Beitrag leisten wollen, Vorurteile gegen Arme und Arbeitslose abzubauen.

An 4 Tagen haben 23 Erwerbslose auf kreative, künstlerische und literarische Weise Ideen und Rezepte zusammentragen, wie sie das Gefühl der Ohnmacht bewältigen und wie es anders gehen kann - wie sie die Macht zurückgewinnen können, zumindest über ihr eigenes Leben.

Grundlage der Themenfindung bildete eine Collage aus Schwarz-Weiß-Bildern, die die Teilnehmer/innen am ersten Tag auf der Basis eigener Erfahrungen und Empfindungen gestalteten. Aus den so gefundenen Themenblöcken bildeten sich Kleingruppen, die an einem Aspekt weiterarbeiteten und einzelne Buch-Seiten entwarfen. Dabei wurde viel diskutiert, aber auch viel geschrieben, gemalt, gedichtet, gezeichnet, geschnitten und geklebt.

Daraus entstand ein 34-seitiges gebundenes Buch im DinA2-Format, das bei der Abschlussveranstaltung am 13. August 2010 mit Lesung einiger Textbeiträge und musikalischer Untermalung vor Gästen präsentiert wurde.

Weitere Informationen zum Projekt:
Projektinfo-Seite (mit Galerie)
direkt im Buch stöbern (Galerieseiten ansehen)
Buch als Doku herunterladen (Druckqualität, 21 MB)
Buch als Doku herunterladen (Bildschirmqualität, 2 MB)

Das Seminar wurde veranstaltet vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz und von Martina Bodenmüller und Holger Wilmesmeier angeleitet.

 

Weitere Informationen auf meiner Seite

Weitere Informationen zum Thema Arbeitslosigkeit auf dieser Seite:
Arbeitslosigkeit (Themeninfo)
Projekt: Mit Kreativität und Eigeninitiative zum Wiedereinstieg in das Berufsleben - Leitfaden für Kulturprojekte
Projekt: Skulpturen für Gießen
Projekt: Arbeitslosigkeit als Spiel
Projekt: Theater und Maskenbau mit Erwerbslosen zum Thema Vorurteile
Projekt: Gips-Workshop zu beruflichen Wünschen und Perspektiven
Projekt: Puppenbau und Puppentheaterspiel
Projekt: Ein Denkmal für Tile Kolup - Fliesen-Mosaik-Projekt
Projekt: Anders leben - anders arbeiten
Projekt: Licht- und Schattenseiten der Arbeit - Postkartengestaltung

Auf anderen Seiten:
Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V.: http://www.erwerbslos.de
Anti-Hartz-Bündnis: http://www.anti-hartz.de/
Sozialhilfeberatung Tacheles: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
Bundesarbeitsgemeinschaft Prekäre Lebenslagen e.V.: http://www.bag-shi.de/
Arbeitnehmerkammer Bremen: http://www.arbeitnehmerkammer.de
Campact: Aktionen gegen das jüngste Sparpaket der Bundesregierung: http://www.campact.de

www.bunte-projekte.de - Rezepte gegen Ohnmacht - zum Seitenanfang