Bunte Projekte

 


Martina Bodenmüller

Diplom-Pädagogin
Gestaltungs-Sozialtherapeutin
wissenschaftliche Autorin

 

Startseite

Projekte

Konzepte

Fortbildungen

Aktionen - Events

Veröffentlichungen

Infos

Über mich

Impressum



Kontakt:

Bunte Projekte
Martina Bodenmüller
Sandacker 2
35396 Gießen
0641 / 9718031
info@bunte-projekte.de
www.bunte-projekte.de

Letzte Aktualisierung:
November 2012


Holz-Skulpturen zum Thema Teamarbeit

Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen

Holz ist ein vielschichtiges Material: es ist uns im Alltag gegenwärtig – ob in seiner natürlichen Form als Baum oder verarbeitet als Möbelstücke, Baumaterial, Dekoration oder Haushaltsgerät. Jeder kennt es, viele haben bereits damit gearbeitet: gesägt, gedübelt, genagelt, ein Regal gebaut. Neben der Erarbeitung einer geschnitzten Holz-Skulpturen, die relativ viel bildhauerisches Knowhow voraussetzt, gibt es viele einfache Formen, mit Holz künstlerisch und kreativ tätig zu sein und auch als Unerfahrener beim Bau von Holz-Skulpturen in kurzer Zeit tolle Ergebnisse zu erzielen.

Holz ist ein ansprechendes Material, ob roh, unverarbeitet oder als bearbeitetes Reststück. Während das weiße Blatt Papier und der Aquarellkasten so manchen Teilnehmer abschrecken mag, bekommen selbst völlig Ungeübte beim Blick auf das Material Lust, etwas daraus zu machen. Holz strahlt Wärme aus, läd ein, inspiriert. Handwerkliche Alltagskenntnisse können angewendet werden, beim Sägen und Hämmern wird der ganze Körper eingesetzt.

In einer internen Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, die sich im Wetzlarer Nachbarschaftszentrum Sielhöfer Aue und der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis e.V. engagierten, erarbeiteten die Teilnehmer/innen in kleinen Gruppen Holz-Skulpturen zum Thema Teamarbeit. Dabei ging es zuerst darum, in einem Brainstorming Stichworte zum Thema Teamarbeit zusammenzutragen. Die Teilnehmer/innen wählten hieraus Faktoren, die für sie besonders bedeutungsvoll waren und diskutierten diese. Entsprechend der ausgewählten Punkte wurden kleine Gruppen gebildet, die sich an die Erarbeitung einer thematischen Holz-Skulptur machten. Hier waren vielfältige Techniken möglich: Mit Sägen und Astscheren wurde grob geformt, mit Hammer und Nagel, Schnüren und Seilen oder Holzleim wurden Verbindungen hergestellt. Es gab die Möglichkeit, zu malen oder zu dekorieren.

In den Kleingruppen fand nun ganz praktische Teamarbeit statt. Die Teilnehmer/innen brachten ihre Ideen ein, diskutierten sie untereinander und beteiligten sich entsprechend ihrer Fähigkeiten. Während die einen lieber klebten, nahmen andere die Bohrmaschine, wieder andere den Hammer zur Hand. Und wieder andere übernahmen die farbliche Gestaltung und die Feinarbeit.

Die Erfahrungen im Team wurden hinterher reflektiert und ausgewertet. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der Kleingruppen wurden verglichen und besprochen. Die gemachten Erfahrungen wurden auf Alltagssituationen in der ehrenamtlichen Arbeit übertragen. Wie wollen wir im Team miteinander arbeiten und was brauchen wir dafür?

Auch in anderen Zusammenhängen habe ich mit Holz-Skulpturen sehr produktive Erfahrungen gemacht, sei es z. B. als kreatives Angebot für Schulkinder oder als Workshop für Führungskräfte im Auftrag einer Unternehmensberatung. Insbesondere Menschen, die viel mit dem Kopf arbeiten, greifen das handwerkliche Arbeiten erfahrungsgemäß freudig und kreativ auf – als sei es ein lang ersehnter Ausgleich zum kopfgesteuerten Denken, Diskutierten und Planen. Aber auch im Zusammenhang mit Landart-Projekten kann Holz in seiner natürlich vorkommenden Form im Wald oder an Stränden sehr schön zur Weiterarbeit anregen und verwendet werden.

Weitere Fortbildungsangebote finden Sie bei meinen Fortbildungen.
Weitere kreative Projekte mit unterschiedlichen Materialien finden Sie bei meinen Projekten.

 

Weitere Informationen zum Thema Integration, Stadtteilarbeit und Beteiligung:

Auf dieser Seite:
Integration und Stadtteilarbeit (Themeninfo)
Beteiligung im Stadtteil (Themeninfo)

Projekt: Gestalterischer Dialog - Gespräche auf der Leinwand
Projekt: Gesundheit für alle - Gesundheitsförderung im Stadtteill
Projekt: Wohnumfeldgestaltung im Stadtteil
Projekt:
Recycling-Skulpturen: Integrativer Workshop zum Thema "Armut und Reichtum"
Projekt / Event:
Graue Garage wird zur Strandlandschaft
Event: Arbeitslosigkeit überbrücken - Mitmachkunstwerk beim Gießener Kunstspektakulum Fluss mit Flair 2008

Auf anderen Seiten:
Bund-Länder-Programm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt": http://www.sozialestadt.de/
Theoriearbeitskreis Alternative Ökonomie: Rundbriefe mit Aufsätzen: http://www.leibi.de/takaoe

Online-Fachinformationsdienst zur Integrativen Stadt(teil)entwicklung http://www.stadtteilarbeit.de

 


 

www.bunte-projekte.de - Holzskulpturen - zum Seitenanfang