Bunte Projekte

 


Martina Bodenmüller

Diplom-Pädagogin
Gestaltungs-Sozialtherapeutin
wissenschaftliche Autorin

 

Startseite

Projekte

Konzepte

Fortbildungen

Aktionen - Events

Veröffentlichungen

Infos

Über mich

Impressum



Kontakt:

Bunte Projekte
Martina Bodenmüller
Neue Str. 7
35396 Gießen
0641 / 9718031
info@bunte-projekte.de
www.bunte-projekte.de

Letzte Aktualisierung:
April 2015


gemalte Figur

Farbkreisel und Schwungkritzel

Kindermalkurse und -projekte

Kreative Kinder sind spontan, fantasievoll, offen, neugierig, aktiv... aber oftmals auch eine Herausforderung. Sei es, dass es schwierig ist, als Erwachsene Bereiche zu fördern, die einem selbst verloren gegangen oder verschüttet worden sind. Oder auch zu ertragen, dass kreatives Verhalten gewohnte und geplante Ordnungen in Frage stellt. Malen und Gestalten findet auch für Kinder viel zu oft in eingeschränktem Rahmen statt, in dem sich Kreativität nicht voll entfalten kann. Da wird vorgegeben, was "richtig" oder"falsch" ist, wird viel Wert darauf gelegt, dass kein Dreck gemacht wird oder alles abwaschbar ist.

In meinen Kursen und Projekten geht es um Experimentieren und die Freude am Gestalten. Ohne viele Vorgaben können Kinder mit Farben spielen und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Schon ganz kleine Kinder ab 1 1/2 Jahren können mit Fingerfarben, Kleister oder Ölkreiden Erfahrungen machen, wie zum Beispiel im Kurs "Farbenklecks", den ich regelmäßig in der Evangelischen Familienbildungsstätte Gießen-Wieseck anbiete. Hier können 2-4järhige Kinder zusammen mit ihren Eltern, kleistern, klecksen und spachteln und gemeinsam mit Farbe und Material experimentieren. Dabei stehen das Erleben und die Freude am Gestalten im Vordergrund.

Ältere Kinder malen gerne zu einer Geschichte, zu Musik, nach einer Fantasierreise, bauen Masken oder malen gemeinsam ein Großbild in der Gruppe. Beim Malen können dann auch Gefühle erlebt und gestaltet werden: Wut und Freude, Angst und Traurigkeit - alles hat hier seinen Platz und kann nacher in der Gruppe besprochen werden. Je nach Ausrichtung der Kurse, Alter und Zusammensetzung der Kinder sind die Kurse eher ein gemeinsames spielerisches Erleben und Gestalten oder ein Angebot der Gestaltungs-Sozialtherapie.

Mir ist es wichtig, dass die Kinder immer verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten haben und auch den Freiraum haben, das zu malen, was ihnen gerade wichtig ist. Gleichzeitig versuche ich, ihnen unterschiedliche Angebote und Techniken vorzustellen und anzubieten, um ihr Ausdrucksspektrum zu erweitern. So können zum Beispiel beim Kurs "Malen mit Fantasie", den ich seit Anfang 2004 regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Gießen-Wieseck für Kinder von 5 bis 8 Jahren durchführe, die Kinder jedes Mal mit einer anderen Technik experimentieren. Es kommen z.B. Öl- und Pastellkreiden, Wasser- und Gouachefarben, Kleister, Klebematerial, Transparent- und Packpapier zum Einsatz; mal werden spielerisch Spuren gelegt und verfolgt, mal die eigenen Wünsche als Maske gebastelt, mal geht es etwas ernster um das eigene Herz. Es malen alle an einem großen Gemeinschaftsbild oder es werden Bewegung in Farbe umgesetzt. Im Vordergrund steht hier das kreative Tun und gemeinsame Erleben, die Freude am Gestalten und Ausprobieren. Aber auch Konflikte und Gefühle kommen zum Ausdruck und finden ihren Platz.

Die nächsten Kurse starten ab Mai 2015 in der Evangelischen Familienbildungsstätte Gießen-Wieseck  - bitte auch dort anmelden.


Weitere Kinderprojekte und -konzepte:

Projekt: Mutige Mädchen
Projekt: Tierwände mit Kindern und Erwerbslosen
Event: Wir malen uns unsere Zukunft aus - Kindermalaktionen
Event: Graue Garage wird zur Strandlandschaft
Konzepte: Konzeptbeispiele Franz von Hahn und Science-Camp

Weitere Kreativprojekte finden Sie auf der Seite Projekte.

 

www.bunte-projekte.de - Farbkreisel und Schwungkritzel - zum Seitenanfang