Bunte Projekte

 


Martina Bodenmüller

Diplom-Pädagogin
Gestaltungs-Sozialtherapeutin
wissenschaftliche Autorin

 

Startseite

Projekte

Konzepte

Fortbildungen

Aktionen - Events

Veröffentlichungen

Infos

Über mich

Impressum



Kontakt:

Bunte Projekte
Martina Bodenmüller
Sandacker 2
35396 Gießen
0641 / 9718031
info@bunte-projekte.de
www.bunte-projekte.de

Letzte Aktualisierung:
November 2012


"Wir malen uns unsere Zukunft aus"

Kindermalaktionen in Gießen und Wetzlar

Welche Zukunftsperspektiven haben Kinder in einem Land, in dem die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird? Unter dem Motto "Wir malen uns unsere Zukunft aus ..." gestalteten in Gießen 8 Kinder zwischen 3 und 11 Jahren in Gemeinschaftsarbeit 6 Leinwände mit Gouache-Farben. In Wetzlar malten 10 Kinder bei einem Aktionstag auf 2 Leinwänden zum selben Thema Gemeinschaftsbilder. Ein Abenteuerspielplatz, Rücksichtnahme und weniger Streit, aber auch schönere Räume für die Feuerwehr und weniger Rauchen waren einige der Themen, die die Kinder gestaltet haben. Aber auch konkrete Wünsche wie Mountainbike und Spielekonsolen kamen vor. Das Projekt war Teil einer Kooperation von Arbeitsloseninitiativen in Ost und West. Die in Hessen gestalteten Bilder wurden von der TALISA - Thüringer Arbeitsloseninitiative Soziale Arbeit e. V. wurden im Juli 2009 im Rahmen einer größeren Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit Thüringen im Erfurter Landtag präsentiert.

Beim gemeinschaftlichen Malen auf großen Leinwänden können die Kinder Wünsche und Ideen gestalten, erleben aber auch Grenzsetzungen durch die Wünsche und Ideen anderer Kinder. Lösungen und Kompromisse müssen gefunden werden, Einigungsprozesse werden angeregt. Durch das gemeinschaftliche Gestalten erleben Kinder aber auch, dass sie mit ihren Wünschen nicht allein stehen.

 

Weitere Kinderprojekte und -konzepte:

Projekt: Farbkreisel und Schwungkritzel
Projekt:
Mutige Mädchen
Projekt: Tierwände mit Kindern und Erwerbslosen
Event: Graue Garage wird zur Strandlandschaft
Konzepte: Konzeptbeispiele "Franz von Hahn" und "Science-Camp"

Weitere Events finden Sie auf der Seite Events.

www.bunte-projekte.de - Kindermalaktionen - zum Seitenanfang