Bunte Projekte

 


Martina Bodenmüller

Diplom-Pädagogin
Gestaltungs-Sozialtherapeutin
wissenschaftliche Autorin

 

Startseite

Projekte

Konzepte

Fortbildungen

Aktionen - Events

Veröffentlichungen

Infos

Über mich

Impressum



Kontakt:

Bunte Projekte
Martina Bodenmüller
Neue Str. 7
35396 Gießen
0641 / 9718031
info@bunte-projekte.de
www.bunte-projekte.de

Letzte Aktualisierung:
November 2012


Haus der SolidaritätKulturseminar: Erwerbslose bauen das Haus der Solidarität

Gemeinsam zum Ziel! - Wie gelingen Zusammenarbeit und Solidarität?


Unter diesem Thema kamen vom 30.8. bis 2.9.2011 zwanzig Erwerbslose aus ganz Hessen zum Kultur- und Kreativseminar für Erwerbslose zusammen, das vom vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz, Regionalstelle Darmstadt veranstaltet wurde. 

Marion Schick, Martina Bodenmüller und Holger Wilmesmeier, die seit über 10 Jahren gemeinsam Kulturseminare für Erwerbslose anbieten, hatten das Thema aufgegriffen, weil Solidarität für Erwerbslose oft nicht selbstverständlich ist. Als Arbeitssuchende konkurrieren sie um die wenigen freien Arbeitsplätze. Die Erfahrungen in der Erwerbslosenarbeit zeigen, dass vielfach Ausgrenzung, Neid und Misstrauen an der Tagesordnung sind.

Was bedeutet Solidarität und Zusammenarbeit für jeden einzelnen? Was behindert Zusammenhalt und Solidarität? Hierzu sammelten die Teilnehmer/innen zunächst in Arbeitsgruppen verschiedene Aspekte, die in der Gruppe ausgewertet wurden. Anschließend wurde die Idee, ein Haus zu bauen konkretisiert und diskutiert. Es bildeten sich drei Arbeitsgruppen, um die Idee zu verwirklichen.

In der Baugruppe wurde die Konstruktion und der Aufbau gemeinsam geplant. Anschließend gingen die sechs Frauen und Männer mit Stichsägen, Schwingschleifer und Bohrmaschine ans Werk und erschufen ein stabiles Holzgerüst auf dem bunte  Dachschindeln ihren Platz finden konnten. Dabei arbeiteten erfahrene Handwerker zusammen mit Teilnehmer/innen, die zum ersten Mal eine Stichsäge in die Hand nahmen. Voneinander lernen und gegenseitige Unterstützung wurden in dieser Gruppe direkt praktiziert.

Haus der Solidarität - DachEine Gruppe aus sechs weiteren Teilnehmer/innen sammelte Ideen für Bemalung, Beschriftung und Dekoration des Häuschens. Beeindruckend war schon die Vielfalt der Ideen, von denen in der Kürze der Zeit dann folgende verwirklicht wurden: als tragende Säulen für Solidarität wurden Kommunikation, Kraft, Stärke und Vertrauen erarbeitet – die als Worte auf dem Untergerüst zu lesen sind. Ein Papierkorb wurde aufgestellt für all das, was Solidarität behindert: Neid, Gier, Intoleranz und vieles andere kann hier eingeworfen und anschließend in einem Komposthaufen entsorgt werden. Eine Girlande zeigt, was aus Solidarität wachsen kann: Liebe, Verständnis, Frieden sind nur einige Begriffe davon. Weitere leere Blätter laden die Betrachter zur Ergänzung eigener Ideen ein.

Die Theatergruppe präsentierte das Solidaritätslied von Bertolt Brecht und zwei kleine selbst erarbeitete Stücke:"Solidarität mit den Rot-O(h)ren" will als interaktives Stück zum Nachdenken anregen, wie sich Interesse, Spenden oder gelebte Solidarität auf Minderheiten auswirken können. Eine weitere Szene beschäftigte sich mit dem Mindestlohn und der hierfür notwendigen Solidarität der Unternehmer mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das "Haus der Solidarität" beinhaltet aber noch mehr: Mit seinem bunten Dach bietet es Platz für persönliche Sichtweisen und Aspekte. So konnte jede/r Teilnehmer/in eine eigene, ganz persönliche Schindel gestalten. Diese Schindeln sind Ausdruck ganz individueller Einstellungen und Werte: was einem selbst besonders wichtig erscheint, was die Basis für Zusammenarbeit und Zusammenhalt sein könnte, oder auch ein bestimmtes Thema, das einem selbst besonders am Herzen liegt - all dies ist auf verschiedenen Schindeln zu finden.

Das komplette Haus ist letztendlich ein Zusammenspiel zwischen der Bedeutung dieser persönlichen Sichtweisen und eines gemeinsamen Fundamentes und Gerüstes.

Das Haus wird an mehreren Ausstellungsorten in Hessen zu sehen sein. Die Teilnehmer/innen, von denen ein Großteil in Erwerbsloseninitiativen aktiv ist, präsentieren das Haus im Laufe des Jahres voraussichtlich noch in Darmstadt, Gießen und Frankfurt. Es hat damit auch Symbolcharakter für die Arbeit dieser Initiativen. Denn gerade Arbeitsloseninitiativen sind Orte, an denen Konkurrenz und Misstrauen überwunden und gegenseitige Unterstützung und Solidarität wachsen kann.

Infoflyer und Seminareinladung zum Download
Galerie mit Bildern vom Hausbau und der Präsentation am 02.09.11 in Bodenrod

Bisherige Ausstellunen:

Haus der Solidarität

24.09. - 30.09. September 2012, im Rahmen der interkulturellen Woche im DGB-Haus Gießen,
Walltorstraße 17, 9-18 Uhr

Im Rahmen der interkulturellen Woche im Landkreis Gießen, die unter dem Motto steht "Herzlich willkommen, wer immer du bist", präsentiert die Arbeitsloseninitiative Gießen das Haus der Solidarität im DGB-Haus. Parallel finden Begleitveranstaltungen statt (interkultureller Brunch und Foto-/Kreativwerkstatt)

weitere Informationen: http://ali-giessen.de/2012-news-interkulturelle-woche

Ausstellungseinladung Kunst trotzt Armut

4. - 30. Oktober 2011, im Rahmen der Wanderausstellung "Kunst trotzt Armut" im Darmstadtium in Darmstadt

"Kunst trotzt Armut" ist eine Wanderausstellung der Evangelischen Obdachlosenhilfe in Deutschland e.V. und des Diakonischen Werkes der EKD e.V. mit Gegenwartskunst zum Thema Obdachlosigkeit, Armut und soziale Ausgrenzung

Öffnungszeiten und weitere Informationen bei www.darmstadtium.de

Beim Tag der Vereine

Sonntag, 2. Oktober 2011, Tag der Vereine in Darmstadt, Darmstadtium, am Stand von Kompass Darmstadt

„Kompass Darmstadt“ betreibt einen Arbeitslosentreff in Darmstadt, der von der katholischen Kirche, Arbeitslosenseelsorge im Bistum Mainz unterstützt wird.

Bildergalerie vom Tag der Vereine bei www.darmstadtium.de

 



   
   
   


Arbeitsloseninitiativen
Arbeitsloseninitiative Gießen e. V.
Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis e. V. (WALI)
Kompass - Erwerbsloseninitiativen in Südhessen

Weitere Informationen zum Thema Arbeitslosigkeit auf dieser Seite:
Arbeitslosigkeit (Themeninfo)
Projekt: Mit Kreativität und Eigeninitiative zum Wiedereinstieg in das Berufsleben - Leitfaden für Kulturprojekte
Projekt: Skulpturen für Gießen
Projekt: Arbeitslosigkeit als Spiel
Projekt: Theater und Maskenbau mit Erwerbslosen zum Thema Vorurteile
Projekt: Gips-Workshop zu beruflichen Wünschen und Perspektiven
Projekt: Puppenbau und Puppentheaterspiel
Projekt: Ein Denkmal für Tile Kolup - Fliesen-Mosaik-Projekt
Projekt: Rezepte gegen Ohnmacht
Projekt: Anders leben - anders arbeiten
Projekt: Licht- und Schattenseiten der Arbeit - Postkartengestaltung


Auf anderen Seiten:
Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V.: http://www.erwerbslos.de
Anti-Hartz-Bündnis: http://www.anti-hartz.de/
Sozialhilfeberatung Tacheles: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
Bundesarbeitsgemeinschaft Prekäre Lebenslagen e.V.: http://www.bag-shi.de/
Arbeitnehmerkammer Bremen: http://www.arbeitnehmerkammer.de
Campact: Aktionen gegen das jüngste Sparpaket der Bundesregierung: http://www.campact.de

www.bunte-projekte.de - Haus der Solidarität - zum Seitenanfang